aktionberatung endet zum 31. August 2021

Das Bundesmodellprojekt sagt Danke für 3 Jahre – die Aufgaben gehen weiter!

aktionberatung endet zum 31. August 2021

Das Bundesmodellprojekt aktionberatung wurde seit dem 01. September 2018 am Modellstandort Wiesbaden durchgeführt und zum 31. August 2021 beendet. Deshalb möchten wir hiermit nochmal die Möglichkeit ergreifen, Sie auf die Projektergebnisse aufmerksam zu machen. Durch das Projekt konnten vielfältige Materialien, Medien und Methoden erarbeitet und veröffentlicht werden.

Vor allem das Beratungshandbuch Teil 1 stellt Ihnen Grundlagen und Hintergründe sowie praktische Methoden einer Suchtberatung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung vor. Der zweite Teil des Beratungshandbuches wurde als Materialien-Sammelordner konzeptioniert und soll auch weiterhin erweitert werden. Die Arbeitshilfe „Nuggets“ bietet Einrichtungen der Eingliederungshilfe, aber auch Mitarbeitenden der Suchtprävention die Möglichkeit, einen Präventionsworkshop mit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung durchzuführen. Auf dem YouTube-Kanal des Projektes stehen sieben Erklärvideos zu suchtrelevanten Themen und Substanzinformationen zur Ansicht bereit.

Alle diese genannten Ergebnisse stehen in der Online-Datenbank unter www.aktionberatung.de kostenlos zur Verfügung oder sind dort verlinkt. Zudem erhalten Sie in der Datenbank Hinweise zu themenspezifischer Literatur, Kontaktdaten zu Einrichtungen der Suchthilfe, die Menschen mit geistiger Beeinträchtigung beraten oder betreuen sowie Kontaktdaten zu Expertinnen und Experten.

Die Internetseite sowie die Datenbank werden weiterhin gepflegt und sukzessive erweitert. Deshalb können sich auch weiterhin Einrichtungen, die Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und problematischem Substanzkonsum beraten bzw. betreuen in die Datenbank eintragen lassen. Schreiben Sie dazu gerne eine Mail an: info@aktionberatung.de

In den kommenden Tagen wird ein Kurzanimationsfilm, der über die geleistete Arbeit des Bundesmodellprojektes informiert, in unserem YouTube-Kanal veröffentlicht. Der Link dazu ist: https://www.youtube.com/channel/UCs-6nIYCOGkluGwZ2Si--Qg

In den vergangenen drei Jahren konnten viele neue und wertvolle Kontakte geknüpft und gute Ergebnisse im Sinne der Zielgruppe erreicht werden. Gerne steht aktionberatung Ihnen weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung und wir freuen uns, wenn die im Projekt gemachten Erfahrungen, erarbeiteten Materialien und geknüpften Kontakte die Suchtberatung von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung weiter verbessern.

Diesen Artikel als pdf anzeigen

[zurück]

Inhaltsübersicht